Am 01.Januar 2000 im Millenniumsjahr wurde die LADA-NIVA-InteressenGemeinschaft  - Deutschland von Lionel Adelmann, Manfred Adelmann und Knut Jänicke gegründet.

 

Seit 1999 findet nun dieses Jahr zum 6ten mal in Folge das jährliche Treffen Gleichgesinnter statt. Zu den Mitgliedern der ersten Stunde zählen: Matthias H. (4), Henry A. (5), André F.(6), die schon beim ersten Treffen 1999 im lothringischen BINING dabei waren und deren Begeisterung uns Anlass war die IG der LADA-NIVA-Fahrer zu gründen. Horst R.(7), und viele andere folgten, so dass bis Ende 2000 bereits 43 Nivafahrer zusammenfanden. Die Stationen der weiteren Treffen und Unternehmungen sind auf unserer Homepage zum Teil hinterlegt. Heute hat die IG fast 200 Mitglieder in Deutschland, Österreich, Niederlande, Luxemburg,
Frankreich, Schweiz und sogar eines in Brasilien. Wir sind kein Verein, also keine Vereinsregeln, alles ist freiwillig - nichts muss.
Unser Motto: "Nichts kommt härter als ein NIVA" oder "Gemeinsam sind wir stark".

Herr Dieter Trzaska, Geschäftsführer der LADA Automobile GmbH, zum Ehrenmitglied ernannt - als Zeichen des Dankes für sein persönliches Engagement -

Am Feitag, 07.04.2006, besuchten wir (Lionel und Manfred Adelmann) als Vertreter der LADA-NIVA-IG auch in diesem Jahr wieder die AMI  Leipzig. Wir nahmen diesen Besuch zum Anlass, den Geschäftsführer der LADA Automobile GmbH, Herrn Dieter Trzaska, zum Ehrenmitglied zu ernennen und als Mitglied Nr. 300 in die LADA- NIVA-IG Deutschland aufzunehmen. Für seine seit 2001 ständige großzügige Unterstützung bei allen  jährlichen LN-IG-Treffen und sein persönliches Engagement wurde Herrn Dieter Trzaska im Beisein des russischen Vertreters von AVTOVAZ, Herrn Anatoly Zhigalko und seinem Dolmetscher Herrn Sergey Veselov sowie Frau Tatjana Baumgarten und Herrn Gerd Jäkel von LADA Deutschland, eine Ehrenurkunde und ein Ehrenpokal von Lionel Adelmann, dem „Präsidenten“ der LADA-NIVA-IG Deutschland, feierlich überreicht.

Als eines der 3 Gründungsmitglieder, möchte ich mich an dieser Stelle bei Dir Manfred für Deine geleistete Arbeit bedanken.

Mit viel Enthusiasmus und auch teilweise Blauäugigkeit beschlossen wir dereinst 1999 eine Lada-Niva-IG zu gründen. Lionel, du Manfred und zum kleineren Teil ich, machten uns an die Arbeit. Durchgehalten hast nur Du - sicher auch dank Traudels Unterstützung - auch Ihr an dieser Stelle ein Dankeschön!